Die Fotogruppe 3Zig aus Münster

DSC 3854Wir sind eine private Fotogruppe, die sich seit mehreren Jahren regelmäßig einmal monatlich trifft, um themenbezogene Fotos zu besprechen und gemeinsam fotografische Aktionen zu planen. Neben den Mitgliedern, die sich "körperlich" in einem Fotostudio in Münster-Amelsbüren treffen, sind auch noch "virtuelle" Mitglieder vorhanden, die die Gruppe bei ihrem Auftritt in der "fotoforum" Community unterstützen.

Besondere Schwerpunkte gibt es nur bei den einzelnen Fotografen selbst. Die monatlichen oder quartalsbezogenen Fotothemen legen wir gemeinsam in der Gruppe fest. Sie werden nach Möglichkeit so formuliert, dass alle - unabhängig von ihren persönlichen Interessen - Fotos dazu beitragen können.

Wichtig für uns ist - neben den fotografischen Projekten und Exkursionen - die monatliche Bildbesprechung in einem Fotostudio, das sich zwei unserer Gruppenmitglieder in Münster-Amelsbüren eingerichtet haben. Dabei werden maximal zwei Bilder je Teilnehmer möglichst anonym strukturiert analysiert und diskutiert. Dadurch lernen wir voneinander und miteinander und können unsere fotografischen Fähigkeiten verbessern.